teemer FAQ

Gute Frage. Gute Antwort.

Weil wir gerne lückenlos arbeiten, haben wir die wichtigsten Fragen zur teemer Praxissoftware schon für Sie beantwortet. Fällt Ihnen noch eine ein, kontaktieren Sie uns gerne.

Allgemeine Fragen

Sie benötigen dauerhaft einen Internetanschluss mit einer Geschwindigkeit von mind. 16 Mbit/s sowie einen Server bzw. leistungsfähigen PC, auf dem unsere mehrfach zertifizierte Verschlüsselungstechnologie HealthConnect installiert wird. Für die Anwendung von teemer benötigen Sie dann nur PCs mit Internetverbindung und einem Internetbrowser.

teemer ist die erste vollständig webbasierte Praxissoftware für Zahnärzte in Deutschland. Daher müssen Sie keine Back-ups in der Praxis erstellen und keine manuellen Updates installieren. Das alles geschieht vollautomatisch im Hintergrund. Durch den Webzugriff haben Sie außerdem den Vorteil, dass Sie jederzeit und von überall auf Ihre Daten zugreifen können. Durch modernste Verschlüsselungstechnologien ist dabei stets sichergestellt, dass keine vertraulichen Patientendaten Ihre Praxis verlassen.

Rollenzuordnungen ermöglichen aufgeräumte und übersichtliche Benutzeroberflächen. Jede(r) Mitbeiter(in) sieht ausschließlich die Prozesse, für die er/sie verantwortlich ist. Dank der Abbildung aller Praxis-Kernprozesse ist ein Höchstmaß an Transparenz gewährleistet. So können Sie z. B. jederzeit nachvollziehen, wie viele und welche Pläne sich in welchem Status befinden.

Durch die Integration mobiler Endgeräte in den Arbeitsablauf wird die tägliche Arbeit in der Praxis vereinfacht. Dies erhöht die Arbeitseffizienz und schont Ressourcen.

Daneben ist teemer das einzige System, das Sie mit Hilfe integrierter künstlicher Intelligenz bei der Erstellung von Kostenvoranschlägen und Rechnungen unterstützt und Ihre Praxis schlauer macht.

Nein. Die Anwendbarkeit der teemer Praxissoftware als Ganzes sowie die einzelner Funktionsbestandteile wurde durch eine Gruppe von Zahnärzten und Experten verifiziert. Darüber hinaus ist die Praxissteuerung seit 2016 bei Zahnärzten im praktischen Einsatz.

Ja. Die teemer Praxissoftware ist bereits seit 2014 bei der KZBV als Abrechnungssoftware zugelassen.

Die Praxissoftware kann potenziell von jeder Praxis in Deutschland mit ausreichendem Internetanschluss genutzt werden. Durch die Unterstützung der Standardschnittstelle VDDS RZ kann die teemer Praxissteuerung mit allen Abrechnungsdienstleistern genutzt werden.

Ja, die teemer Praxissoftware beinhaltet auch die Funktionen einer klassischen Abrechnungssoftware.

Installation

Wenn Sie sich für die Nutzung der Praxisssoftware entscheiden, informieren Sie unsere Mitarbeiter/innen über Ihre fachlichen Vorgaben und Ihre technischen Voraussetzungen. Die technische Aufschaltung, die insbesondere die Anbindung Ihrer Praxisperipheriegeräte beinhaltet, erfolgt in einem separaten Termin. In der Zeit um Ihren Go-live-Termin begleiten wir Sie im Rahmen von Schulungen besonders eng.

Für die Ver- und Entschlüsselung von Patientendaten sowie die Anbindung von Geräten sollte HealthConnect auf einem Server oder einem leistungsstarken PC im Dauerbetrieb installiert werden.

Auch wenn Sie teemer über einen Internetbrowser aufrufen, sollte Ihre Praxishardware möglichst auf einem aktuellen Stand gehalten werden.

Darüber hinaus muss jede Praxis ihre eigenen Anforderungen der bestehenden Systeme (wie z. B. Röntgen) prüfen. Weiterhin benötigt werden Endgeräte wie PCs und Tablets sowie ggf. Router oder Modems für den Zugang zum Internet. Konfigurationen dieser Geräte und/oder auch lokale Dateien sollten bei Bedarf natürlich gesichert werden.

Grundsätzlich kann die teemer Praxissoftware in jedem (IPv4-)Netzwerk – kabelgebunden oder drahtlos – betrieben werden. Voraussetzung ist, dass eine eventuell vorhandene Firewall die Software nicht blockiert.

Updates der teemer Praxissoftware erfolgen zentral durch die ARZ.dent GmbH und sind in der Praxis somit nicht erforderlich.

Mit HealthConnect ist in der Praxis für die teemer Praxissoftware eine Software installiert, die z. B. die Verschlüsselung sensibler Daten oder den Aufruf von Hardware-Treibern realisiert.

Generell ist eine Datenübernahme nach dem VDDS-Transferstandard möglich. Übernommen werden dabei die folgenden Daten:

  • Patientenstammdaten
  • (Text-)Karteikarte
  • 01-Befunde
  • PSI-Befunde
  • Fremdadressen
  • Banken
  • Offene Posten

Qualität und Quantität der Inhalte dieser Daten variieren dabei je nach Quellsystem und individueller Nutzung durch die Praxis stark. Darüber hinaus kann die Nutzung der Schnittstelle mit Kosten verbunden sein.

Ergänzend verfügt die teemer Praxissoftware über eine offene Import-Schnittstelle, mit der das System zu Beginn befüllt werden kann.

Benutzung

Die teemer Praxissoftware deckt den gesamten Lebenszyklus des Patienten in der Praxis ab. Von der Patientenverwaltung und Terminbuchpflege, über die Therapieplanung, Dokumentation, Befundung und Leistungserfassung bis hin zur Abrechnung privater und gesetzlich Versicherter und zum darauf folgenden Recall.

Die teemer Praxissoftware ist nicht modular aufgebaut. Deshalb können einzelne Systembestandteile nicht separat erworben werden. Zu den Kernfunktionen gehören u. a. die App Mein Zahnarzt, die iPhone- und iPad-App mit Aufklärungsvideos, die HKP-Erstellung sowie das Terminbuch und die Stammdatenverwaltung.

Verwendet werden können generell alle Geräte, die den Standard CTAPI unterstützen (z. B. Ingenico, German Telematics und Cherry). Empfohlen wird die Anbindung an die Telematik-Infrastruktur, deren Hardware vollständig unterstützt wird.

Die Einbindung von Röntgengeräten erfolgt generell über die Standardschnittstelle VDDS Media. Zusätzlich wird die Anbindung an Sidexis (Slida) angeboten. Auf diese Weise kann die Röntgensoftware mit den Daten des Patienten gestartet werden und Bilddaten können in teemer zurückgespielt werden.

Mobile Endgeräte ermöglichen, wenn gewünscht, den ortsunabhängigen Einsatz der teemer Praxissoftware. Dies ist jedoch bei weitem nicht der einzige Nutzen. So wie im täglichen Leben, helfen die vielfältigen Gerätefunktionen von iPhone, iPad & Co. wie z. B. Fotoapparat für Patientenbilder, Barcode-Scanner für Steri-Dokumentation und Mikrofon für die Erfassung von Sprachdokumentationen, viele alltägliche Praxisprozesse zu vereinfachen.

Service und Support

Für einen möglichst optimalen und störungsfreien Betrieb der Praxissoftware sind regelmäßig Arbeiten oder Erweiterungen an den technischen Systemen und der Praxissoftware notwendig. Die Wartungsarbeiten werden in der Regel so ausgeführt, dass sie den Praxisbetrieb möglichst gering belasten. Insbesondere werden umfangreiche Wartungsarbeiten regelmäßig angekündigt und nach Absprache mit den Praxen durchgeführt.

Wartungsarbeiten, bei deren Durchführung die Praxissoftware nicht genutzt werden kann, werden üblicherweise an Wochenenden des mittleren Monats eines Quartals durchgeführt.

Darüber hinaus erscheinen im Regelfall dienstags und donnerstags ab ca. 21 Uhr neue Releases, mit denen neue Features und Verbesserungen eingespielt werden.

Die nicht migrierten Daten lassen sich mit der bisherigen Software aufrufen.

Die Systeme zur Datenverarbeitung in der Praxis bestehen bereits heute aus vielen Komponenten, die ausfallgefährdet sind (Strom, Klima, Server, Netzwerk, PCs etc.). Für jede Komponente kann das Ausfallrisiko durch Redundanz minimiert werden. Für den Einsatz der teemer Praxissoftware ist eine bestehende Internetverbindung unerlässlich. Diese kann nach Belieben über DSL und/oder Mobilfunk (LTE) hergestellt und redundant ausgelegt werden. Durch den zusätzlichen Einsatz akkubetriebener, mobiler Endgeräte und den Wegfall lokaler Server ist so die Praxis beim Einsatz der Praxissoftware optimal vor Systemausfällen geschützt.

Rechtliches

Die Kosten für die teemer Praxissoftware werden ab dem „Go-live“ berechnet, d. h. ab dem Zeitpunkt, zu dem die Praxissteuerung eingerichtet ist und damit aktiv in der Praxis gearbeitet wird.

Die Vertragslaufzeit beginnt spätestens mit der Aufschaltung der teemer Praxissoftware und läuft, soweit nicht anders geregelt, für eine Dauer von zwei Jahren. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich zum Ende der Vertragslaufzeit jeweils automatisch um ein weiteres Jahr.

Der Vertrag zur teemer Praxissoftware kann mit einer Frist von sechs Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden.

Bei Einsatz der teemer Praxissoftware bleibt das Arztgeheimnis vollumfänglich gewahrt. Die mehrstufige Sicherheitsarchitektur garantiert, dass alle in Bezug auf das Arztgeheimnis sensiblen Daten vor der Übertragung ins Rechenzentrum noch in der Praxis sicher verschlüsselt werden und auch nur dort wieder entschlüsselt werden können.

Nein. Da die Daten, die den Patienten identifizieren könnten, nie in lesbarer Form die Praxis verlassen, ist keine ausdrückliche Einwilligung notwendig.

Rechtliche Fragen klären wir gerne mit Ihnen im Rahmen einer Live-Demo von teemer bei Ihnen vor Ort. Eine Terminanfrage können Sie direkt hier auf der Website über Kontakt erstellen.